FANDOM

Neben den FwDVs gibt es weitere, interessante Fachbücher, die bei der Ausbildung sehr hilfreich sein können. Verschiedene Bücher und Buchtitel werden hier vorgestellt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Roten Hefte - Verlag Kohlhammer Bearbeiten

Die Heftserie "Die Roten Hefte"  umfasst mehrere kleine Bücher im Format DIN A6. Durch dieses Format, ist es möglich sie bei jeder Ausbildung in der Tasche mitzuführen.

Gefahrgutschlüssel - Kühn-Birett - Verlag ecomed Sicherheit: Zur Homepage des VerlagesBearbeiten

Dieses ist eine Loseblattsammlung im Format DIN A6. Durch ein Abonnement kann sie immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden

SIX - Schnellinformation Gefahrgut / Handbuch umweltgefährdender Stoffe - Medien Verlag Bearbeiten

Einkleines Buch im Format DIN A6.

Hier sind alle Informationen der am häufigsten auf Strasse und Schiene transportierten gefährlichen Güter enthalten. Die UN-Nummern und über 6000 Stoffnamen und Synonyme dienen hier als Suchschlüssel. Jedem Stoff ist eine Stofftafel zugeteilt. Auf dieser  sind in grafischer Form alle, für Erstmaßnahmen vor Ort, notwendigen Angaben über den Stoff selbst, die allgemeine Gefahr, die Gesundheitsgefahr, die Wasserlöslichkeit und zusätzliche Gefahren durch Wasser dargestellt. Der Gefahrendiamant und die Gefahrgut-Warntafel fehlen ebenfalls nicht.

Gefährliche Stoffe und Güter - Verlag Kohlhammer Bearbeiten

Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der einsatztaktischen und einsatztechnischen Möglichkeiten, mit denen die Feuerwehr im Einsatz den Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter begegnen können.

Experimente für den Feuerwehrunterricht - Verlag Kohlhammer Bearbeiten

Dieses Buch enthält eine Auswahl von bewährten Experimenten zu den Themen Brandlehre, Löschlehre und Gefahrenlehre.

Feuerlöschmittel Verlag Kohlhammer Bearbeiten

Wer sich über die verschiedenen Löschmittel tiefergehend informieren möchte, hat hier eine interessanten Begleiter. Hier werden nicht nur die verschiedenen Löschmittel vorgestellt sondern auch die Einsatzmöglichkeiten, die Zusammensetzung und die Haltbarkeit.